Historischer Rahmen

Die Hochzeit der Kelten ging 222 v. Chr. mit der Schlacht um das heutige Casteggio in Oberitalien zu Ende. Viele einzelne Stämme, darunter auch die Bojer, wurden danach von anderen Kulturen assimiliert. Doch ihr Erbe kann man bis heute noch sehen. Ausgeprägte keltische Einflüsse finden sich, unter anderem, in Hochstadt, Böhmen und Belgien.
Das Europa jener Zeit war ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen, so dass sich kaum belegen lässt, wie viele keltisch geprägte Stämme es letztendlich gab.
Julius Cäsar nannte sie dereinst Gallier. Man findet ihre kulturellen Spuren bis zur Zeit der Inquisition.

 

Das sind wir

Um unserem Publikum ein breit gefächertes Angebot zu bieten, zeigen wir, die wir einst eine rein keltische Gruppe waren, die Einflüsse der keltischen Kulturen bis ins Spätmittelalter in ganz Europa. Von den Magyaren bis zu den Nordmannen. Wir räumen mit Chliches aus Filmen und Romanen auf. Getreu nach dem Motto: "Wir sind Mittelalter zum anfassen, kein Museum", findet man bei uns allerhand interessantes. Von keltischer und mittelalterlicher Küche, über verschiedenes Handwerk zum Proklamator, vom Schwertkampf, über Knappenspiele und Waffenschau bis zum Jongleur.

Authentische Ausrüstung
zum Anfassen und Ausprobieren! Ausrüstung

Knappenspiel für Klein... Knappenspiel für Klein

...und Groß Knappenspiel für Groß

Das und viel mehr haben wir unsere Besucher im Gepäck und möchten diese herzlich einladen, auch gern einmal etwas unter fachkundiger Anleitung an- bzw. auszuprobieren. Besonders der Schandgang ist beliebt bei Groß und Klein. Ebenso die vielen Schwerter, Bögen und andere Waffen und auch andere Utensilien, über die es viel interessantes, aber auch amüsantes zu erfahren gibt.

Aber am besten lernt uns kennen und besucht uns auf den Märkten!

 

Das Lager


Benötigte Fläche:  Min. 15m x 15m
                           Max. 20m x 15m

Anzahl der Zelte:   4-6

Ausstattung:         Hochgebaute Feuerstelle,
                           Feuerkörbe, Lagerbegrenzung,
                           Pavillion mit Sitzgarnitur

 

Historischer Rahmen

Das sind wir

Das Lager

Zurück